Die TalentsucherNach einem mauen Start haben sich bei Vox die beiden Castingformate "Der Starpraktikant" und "Top Cut" bei immerhin recht ordentlichen Quoten eingependelt. Offenbar Grund genug für Vox, auch nach dem Ende der beiden Formate weiter auf das Casting-Genre am Sonntagvorabend zu setzen.

Ab dem 10. Mai zeigt Vox sonntags um 18:15 Uhr zunächst vier Folgen des neuen Formats "Die Talentsucher". Darin treten die beiden Model-Agenten Ingo Nolden und Nina Brobeil (Foto) gegeneinander an. Die Aufgabe: Im Auftrag einer bekannten Firma müssen sie innerhalb einer Woche ein Model für eine echte Werbekampagne finden. Die Voraussetzung: Das Model darf noch keinerlei Erfahrung in der Branche haben.

In der Sendung werden die beiden Model-Agenten zunächst vom Kunden über dessen Wünsche informiert, danach haben sie einen Tag Zeit, bis zu zehn Kandidatinnen auszuwählen. Dann haben sie noch sechs Tage Zeit, um aus den völlig unerfahrenen Mädchen echte Models zu machen und herauszufinden, welche Kandidatin am ehesten den Ansprüchen des Kunden gerecht wird.

Neben Tipps von den Experten und einem neuen Styling müssen die Kandidatinnen Bewährungsproben absolvieren: Vom „Catwalk in public“ bis zum „Shooting“ bei frostigen Temperaturen, in der Windmaschine oder unter Wasse - "Germany's Next Topmodel" lässt grüßen. Am Finaltag dürfen die beiden Model-Scouts dem Kunden dann nur eine ihrer zehn Kandidatinnen präsentieren. Der Kunde darf dann auswählen, welches der beiden angehenden Models das Gesicht der Werbekampagne wird.