
Weitere Auszeichnungen (aber keine Medaille, hier liegt der kleiner und unsinnige Unterschied) in der Kategorie "LeadMagazin des Jahres" gab es sowohl für Independent- und Kulturmagazine wie "032c", "Mode Depesche" und "Dummy", als auch für bekannte Titel wie "GQ Style", "Neon" und "Fit for Fun". Letztgenannter Titel fiel besonders positiv durch seinen Relaunch auf. Nach Ansicht der Jury haben sich aus dem Condé Nast Verlag vor allem die "Vogue" und die "GQ" hervorgetan. Insbesondere die Strecke "Sex" von Starfotograf Mario Testino in der "Vogue" hat die Jury beeindruckt und erhielt gleich zwei Medaillen: Gold in der Kategorie "Feature des Jahres" un Bronze in der Kategorie "Cover des Jahres".
"Insgesamt sind die kreativen Leistungen des Magazinjahrgangs 2008 deutlich über dem Durchschnitt der Vorjahre. Nach Zeitschriftenkrise sieht das, was der Jury vorlag und was sie zu bewerten hatte, nicht aus", urteilt Jury-Vorsitzender Markus Peichl. Als "Anzeigenkampagne des Jahres" erhielt American Apparel eine Goldmedaille; in der Kategorie "Anzeigenmotiv des Jahres" gewann eine Anzeige für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Das Motiv zeigt Marcel Reich-Ranicki und ist eine spontane Reaktion auf dessen inzwischen legendären Auftritt beim Deutschen Fernsehpreis 2008. Für den "Besten Anzeigentext des Jahres" wurde die Hamburger Agentur Kolle Rebbe und ihre Bionade-Werbung "Botschaften" mit Gold ausgezeichnet. Spruch des Jahres ist "Holunder ist überschätzt."
Erstmals wurde in diesem Jahr ein Publikumspreis in Kooperation mit dem Hamburger Abendblatt vergeben. Auf Platz 2 landete dasjenige Bild, das die Fachjury zum "Foto des Jahres" wählte. Jim Bourgs Foto zeigt John McCain, der hinter Barack Obama herläuft und ihm entnervt die Zunge rausstreckt. Auf Platz 1 wählte das Publikum jedoch ein Bild, das von der Expertenjury keine Medaille, sondern nur eine Auszeichnung zugedacht bekam: "Nachtgebet" von Sigit Pamungkas zeigt ein kleines unverschleiertes, rotgekleidetes Mädchen, das inmitten vollverschleierter Frauen tanzt. Die Aufnahme entstand in Indonesien am Vorabend des Ramadan.
In der Kategorie "Webmagazin des Jahres" erhielt "Baunetz" Gold. Silber ging an "Byte FM", Bronze an "Bild.de". Als beste Webcommunity bekam "Twitter" den LeadAward in Gold vor "Smava" und "Sound Cloud". Die weiteren Gewinner der diesjährigen LeadAwards in den weiteren Kategorien entnehmen Sie dem PDF mit einer kompletten Übersicht.
"Insgesamt sind die kreativen Leistungen des Magazinjahrgangs 2008 deutlich über dem Durchschnitt der Vorjahre. Nach Zeitschriftenkrise sieht das, was der Jury vorlag und was sie zu bewerten hatte, nicht aus", urteilt Jury-Vorsitzender Markus Peichl. Als "Anzeigenkampagne des Jahres" erhielt American Apparel eine Goldmedaille; in der Kategorie "Anzeigenmotiv des Jahres" gewann eine Anzeige für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Das Motiv zeigt Marcel Reich-Ranicki und ist eine spontane Reaktion auf dessen inzwischen legendären Auftritt beim Deutschen Fernsehpreis 2008. Für den "Besten Anzeigentext des Jahres" wurde die Hamburger Agentur Kolle Rebbe und ihre Bionade-Werbung "Botschaften" mit Gold ausgezeichnet. Spruch des Jahres ist "Holunder ist überschätzt."
Erstmals wurde in diesem Jahr ein Publikumspreis in Kooperation mit dem Hamburger Abendblatt vergeben. Auf Platz 2 landete dasjenige Bild, das die Fachjury zum "Foto des Jahres" wählte. Jim Bourgs Foto zeigt John McCain, der hinter Barack Obama herläuft und ihm entnervt die Zunge rausstreckt. Auf Platz 1 wählte das Publikum jedoch ein Bild, das von der Expertenjury keine Medaille, sondern nur eine Auszeichnung zugedacht bekam: "Nachtgebet" von Sigit Pamungkas zeigt ein kleines unverschleiertes, rotgekleidetes Mädchen, das inmitten vollverschleierter Frauen tanzt. Die Aufnahme entstand in Indonesien am Vorabend des Ramadan.
In der Kategorie "Webmagazin des Jahres" erhielt "Baunetz" Gold. Silber ging an "Byte FM", Bronze an "Bild.de". Als beste Webcommunity bekam "Twitter" den LeadAward in Gold vor "Smava" und "Sound Cloud". Die weiteren Gewinner der diesjährigen LeadAwards in den weiteren Kategorien entnehmen Sie dem PDF mit einer kompletten Übersicht.