Goldene Kamera 2004: Alle Gewinner des Abends
Am Mittwochabend wurde im Konzerthaus am Gendarmenmarkt zum 39. Mal die Goldene Kamera verliehen: Der Fernsehpreis der Programmzeitschrift "Hörzu" wird seit 1965 für herausragenden Leistungen im Fernsehen und den Medien allgemein verliehen.Jack Nicholson und Sylvester Stallone sind die Preisträger in der Kategorie "Film International". Die Laudatio für Nicholson hielt Claudia Schiffer, während Stallone den Preis aus den Händen der deutschen Profi-Boxerin Regina Halmich erhielt.
Sieger in der Kategorie "Pop International" wurde Craig David. Nach der Laudatio wurde ihm der Preis von Sabrina Setlur überreicht. Auf deutscher Eben erhielt Jeanette Biedermann die Goldene Kamera in der Kategorie "Pop national" aus den Händen von Laudator Kai Pflaume.
Als Bester deutscher Fernsehfilm wurde der SAT.1-Zweiteiler "Das Wunder von Lengede" ausgezeichnet. Überraschung für die Gewinner: Adolf Herbst, einer der Überlebenden des Unglücks war ebenfalls dort.
Beste deutsche Schauspielerin wurde Nicolette Krebitz, Bester deutscher Schauspieler Michael Mendl. Sie erhielten die Preise durch Matthias Schweighöfer bzw. Nina Hoss.
ProSieben-Moderator Stefan Raab gewann die Goldene Kamera in der Kategorie "TV-Entertainer" und erhielt seinen Preis überreicht von Wigald Boning. In der etwas merkwürdigen Kategorie "Bester Testimonial TV-Spot" gewann Naomi Campbell. Die Laudatio für sie hielt Boris Becker.
Die "Lilli Palmer & Curd Jürgens Gedächtniskamera" bekam der 14-jährige Louis Klamroth, der nicht nur im Kinoerfolg "Das Wunder von Bern" der Sohn von Peter Lohmeyer ist. Laudator war Ingo Appelt und als Überraschung war Fußballer Kevin Kuranyi geladen.
Für seine ZDF-Dokumentationen erhielt Prof. Dr. Guido Knopp die Goldene Kamera in der Kategorie "TV Dokumentation". Iris Berben bekam den Preis in der Kategorie "TV Jubiläum" aus den Händen von Peter "Columbo" Falk.
Der Ehrenpreis ging in diesem Jahr an Schauspiellegende Tony Curtis. Drei seiner Töchter waren zur Preisverleihung gekommen, was den 78jährigen sichtlich rührte. Und die "Hörzu-Leserwahl" gewann die altbekannte Augsburger Puppenkiste.