Mitte Juli vergangenen Jahres wurden die Auswirkungen des neuen Glücksspiel-Staatsvertrags auch einem größeren Publikum bekannt: Weil die Medienwächter der Niedersächsischen Landesmedienanstalt NLM in der Show einen Verstoß gegen die Anfang 2008 in Kraft getretene Regelung sahen, stellten sie der eigentlich für den 30. August angesetzten 15. Ausgabe keine Unbedenklichkeitsbescheinigung aus. RTL nahm das Format daraufhin vorerst aus dem Programm.
Weil Gespräche zwischen der Glücksspielaufsicht und der SKL, die der Ansicht sind, es handle sich um einen redaktionellen Programmteil und keine Glücksspielwerbung, sowie der NLM nicht zu einem Ergebnis führten, entschied die SKL im Herbst, die Show mit Günther Jauch und dem prominenten Rateteam trotzdem zu produzieren, sie aber nur im Internet zu zeigen. Dennoch kündigte man an, weiter daran zu arbeiten, die Show wieder fernsehtauglich zu machen.
Gelungen ist das offenbar nicht: Die Unbedenklichkeitsbescheinigung der NLM steht weiterhin aus, daher wird die kuriose Situation aus dem vergangenen Jahr beibehalten: Am 27. April wird die 16. Ausgabe der "5 Millionen SKL-Show" aufgezeichnet, im Fernsehen aber nicht ausgestrahlt. Zu sehen gibt es sie lediglich online auf skl.de. Günther Jauch wird dennoch wieder als Moderator dabei sein, ebenso das prominente Rate-Team, das diesmal aus Hellmuth Karasek, Marcel Reif, Katarina Witt und erstmals Inka Bause besteht.