Während Vox am Nachmittag seit längerem einige Quoten-Probleme hat, laufen die beiden Kochsendungen "Das Perfekte Dinner" und "Unter Volldampf" zwischen 19 und 20:15 Uhr - trotz gegenüber den besten Zeiten etwas gesunkenen Quoten - weiterhin gut. Nun bekommt die Kochshow-Ecke noch Zuwachs.
Ab dem 4. Mai zeigt Vox montags bis freitags um 18:30 Uhr das neue Format "Kochchampion". "Wissenshunger" wird dafür auf 30 Minuten verkürzt. Das Format ist auf 40 Folgen angelegt. In den ersten Wochen treten in den Vorrunden täglich fünf Kandidaten gegeneinander an, die in 40 Minuten ein Gericht zubereiten müssen. Die besondere Herausforderung: Die Zutaten für das Gericht werden ihnen erst vor Ort präsentiert.
Master-Sommelier Hendrik Thoma und Sternekoch Gerd Eis entscheiden als Juroren darüber, wer eine Runde weiter kommt und in einem exklusiven Restaurant unter realen Bedingungen und Zeitdruck ein Gericht "á la carte" und danach ein Zwei-Gänge-Menü nach eigenen Rezept zubereiten muss. Wer ins Halbfinale einzieht, bekommt dann Aufgaben wie die Zubereitung eines Catering- oder eines Offiziersdinner auf einer Fregatte.
Die besten drei Köche ziehen dann schließlich in die Finalwoche ein, in der sie unter anderem in der "Stromburg" die Star-Köche Johann Lafer, Eckhard Witzigmann, Dieter Müller und Ali Güngörmüs von ihren Kochkünsten überzeugen müssen Dem Sieger winkt am Ende schließlich das Preisgeld von 10.000 Euro sowie ein 14-tägiges Praktikum in der Küche des "Tantris".
Produziert wird das Format, bei dem es sich um eine Adaption des BBC2-Formats "Masterchef" handelt, von Sony Pictures.