Angesichts des tragischen Amoklaufs in Winnenden ändern mehrere Sender am Mittwoch kurzfristig ihr Programm. Das ZDF nimmt die eigentlich für 20:15 Uhr geplante Live-Show "Wie schlau ist Deutschland?" mit Johannes B. Kerner komplett aus dem Programm.
Stattdessen zeigt das ZDF um 20:15 Uhr den Film "Einmal so wie ich will" mit Senta Berger und Götz George. Zuvor nimmt das ZDF um 19:25 Uhr ein "ZDF-Spezial" mit Steffen Seibert zum Amoklauf ins Programm. Um 0:15 Uhr ersetzt das ZDF außerdem die eigentlich geplante Doku "1-2-3 Moskau. In 7 Tagen durch Osteuropa" durch "Amokläufer im Visier".
Johannes B. Kerner, der am Abend eigentlich "Was denkt Deutschland?" moderieren sollte, kommentiert die Entscheidung so: "Ich bin froh über die Entscheidung des Intendanten. 'Wie schlau ist Deutschland' ist eine große Show. Heute ist kein Tag für große Unterhaltung. Auch mein Team und ich sind in Gedanken bei den Opfern und Angehörigen."
Die Jugendsender MTV und VIVA reagierten ebenfalls und haben alle Dokusoaps und Serien bis mindestens morgen Mittag aus dem Programm genommen. Stattdessen werden bis dahin ausschließlich Musikvideos mit angemessener Stimmung gesendet, wie man auf DWDL.de-Anfrage erklärte. Über die Programmänderung werden die Zuschauer über ein Laufband informiert. Auch auf den Websites drücken MTV und VIVA ihre Betroffenheit durch eine schwarze Vorschaltseite aus.
Auch Das Erste ändert aufgrund der Ereignisse in Winnenden sein Programm und schiebt um 20:15 Uhr einen ARD-Brennpunkt ein, für den eine halbe Stunde vorgesehen ist. Der Film "Woche für Woche" beginnt somit erst um 20:45 Uhr. Der Talk "Hart aber fair", der sich dem Thema "Schule der Angst - Was macht Kinder zu Amokläufern?" widmet, beginnt somit erst um 22:20 Uhr und wird auf eine Stunde Sendezeit verkürzt.