Genug duelliert: VOX erneuert das Vorabendprogramm

Nach der erfolgreichen Pilotphase im Dezember wird der Fernsehsender VOX ab 1. März seine Kochshow "Schmeckt nicht, gibt's nicht - Cool kochen mit Tim Mälzer" fortsetzen. Montags bis freitags um 18.45 Uhr ersetzt die Show das bisherige "Kochduell", welches künftig nur noch am Samstagvormittag zu sehen sein wird.

Die Fortsetzung von "Schmeckt nicht, gibt's nicht" ist aber noch nicht alles, was sich am Vorabend bei VOX ändert. Die neue Kochsendung schließt sich künftig direkt an die in Kooperation mit RTL produzierte Deko-Soap "Wohnen nach Wunsch - Einsatz in vier Wänden" an, die um 18.15 Uhr beginnt.

Hans Demmel, Chefredakteur VOX, verkauft die Änderungen als positive Entwicklung: "Wir wollen die langjährige Kompetenz, die wir im Bereich Kochen erworben haben, mit Tim Mälzers frecher Kochshow fortführen, ohne die Freunde des "Kochduells" zu verprellen."

Die ersten zehn Folgen von "Schmeckt nicht, gibt's nicht - Cool kochen mit Tim Mälzer" erreichten im Dezember einen Marktanteil von 5,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen. Im Schnitt sahen 860.000 Zuschauer (gesamt) zu.

Damit hat sich "Schmeckt nicht, gibt's nicht" in nur zwei Wochen zur erfolgreichsten Kochsendung im deutschen Privatfernsehen entwickelt, gefolgt von "Zacherl" auf Pro7 (320.000 Zuschauer), "Oliver's Twist" (410.000 Zuschauer) und "Was kochst Du ?" (460.000 Zuschauer), beide RTL II, die allerdings auch allesamt im Tagesprogramm laufen.