Mit diesem Erfolg hatte man wohl auch beim ZDF selbst nicht in den kühnsten Träumen gerechnet: Die Geschichtsdoku-Reihe "Die Deutschen" startete im Herbst an einem Sonntag-Vorabend mit knapp 6,5 Millionen Zuschauern und holte auch bei den jüngeren Zuschauern herausragende 16,5 Prozent Marktanteil. Auch die folgenden neun Ausgaben schlugen sich sehr gut.
Zudem läuft auch die Weiterverwertung gut. Vond er DVD-Box seien in den ersten sechs Wochen immerhin 45.000 Stück verkauft worden. Angesichts dessen hat man sich beim ZDF entschlossen, "Die Deutschen" im kommenden Jahr mit zehn weiteren Folgen fortzusetzen, wie ZDF-Intendant Markus Schächter dem "Spiegel" sagte. Allerdings wird man diesmal einen anderen Schwerpunkt setzen.
"Diesmal soll die Geistesgeschichte eine größere Rolle spielen, nicht nur die einzelnen historischen Ereignisse", so Schächter. So werden neben Personen wie Gustav Stresemann oder Karl dem Großen unter anderem auch Karl Marx und Hildegard von Bingen mit einer eigenen Ausgabe gewürdigt.