Grafik: DWDL.deNeben der ProSiebenSat.1 Media AG vertreibt jetzt auch die Mediengruppe RTL Deutschland TV-Sendungen via iTunes Store. Für Stefan Langefeld, Head of TV  Germany bei iTunes, ist das ein Durchbruch. Beim Start des Verkaufs von TV-Inhalten über den Apple-eigenen Download-Store im April 2008 zeigte sich die Mediengruppe RTL Deutschland noch sehr zurückhaltend über eine mögliche Verbreitung ihrer Inhalte auf diesem Wege.

Umso überraschender, dass kurz vor Jahresende offenbar doch noch eine Einigung erzielt werden konnte. Die von RTL geschaffene Marke RTLnow ist ab sofort mit einem eigenen Kanal bei iTunes vertreten. Bislang finden sich dort drei eigenproduzierte Serien. Im TV halbstündige Formate zum Preis von 1,49 Euro pro Folge, einstündige Formate zum Preis von 1,99 Euro. Die erste Staffel der preisgekrönte Serie "Doctor's Dairy" gibt es zum Sonderpreis von 9,99 Euro.
 

 
Wann weitere Formate der Mediengruppe RTL Deutschland folgen werden und ob auch Lizenzprogramme aus den USA dabei sein könnten, ist unklar. Bei RTL Interactive war am Dienstagnachmittag niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Apple hatte nach dem Erfolg in den USA und anderen Ländern im April mit dem Verkauf von TV-Inhalten über seinen deutschen iTunes-Store begonnen.

Bislang vertreiben bereits u.a. die Sender der ProSiebenSat.1 Media AG ihre Sendungen kostenpflichtig via iTunes. Auch MTV Networks, ZDF Enterprises, Spiegel TV, Disney und die BBC waren bereits dabei. Die Produktionsfirmen ABC Studios, Sony Pictures und Warner Bros lieferten mit eigenen Kanälen in erster Linie neue US-Serien zum deutschen TV-Angebot des iTunes Store bei.