Beim History Channel stehen zum Beginn des neuen Jahres große Veränderungen an. Ab dem 11. Mai wird der bislang sperrige Name "The History Channel" in das griffigere "History" geändert. Im Zuge dessen wird auch das Logo angepasst. Das "H" wird zwar beibehalten, jedoch nicht mehr in einem Rahmen eingefasst. Entsprechend angepasst wird auch das On-Air-Design.
Die Umbenennung und das neue Logo wird seit September 2008 international durchgeführt, Deutschland und Skandinavien sind im Januar die letzten Regionen, die noch folgen. Verantwortlich für das neue Design, das on air, online und offline umgesetzt wird, ist die New Yorker Agentur Blue Room.
Neben dem neuen Design gibt es auch programmlich etwas Neues - das sich zunächst für einen Geschichtssender etwas kurios anhört. Immer sonntags zeigt History nämlich künftig seine "Action Night". Inspiriert vom großen Erfolg der "Ice Road Truckers", die es in Deutschland bis ins Programm von RTL geschafft haben, finden sich unter diesem Label künftig Formate wie die Doku-Reihe "Jurassic Fight Club", die die Jagd- und Kampftechniken der Dinosaurier beleuchtet, oder die neue Reihe "Ax Men" über kanadische Holzfäller. Weitere neu produzierte Doku-Mehrteiler sollen folgen. Zielgruppe sind hier vor allem jüngere, männliche Zuschauer.