Foto: PhotocaseDie türkischen Fernsehsender Show TV und ATV wollen sich künftig mit einer Vertretung in Köln niederlassen. Während der Sender Show TV ankündigte, ein entsprechendes Büro in Kürze zu eröffnen, heißt es seitens ATV, eine Ansiedlung sei beabsichtigt, finale Gespräche hierzu sollen noch vor Weihnachten erfolgen. Show TV und ATV sind landesweite Sender in der Türkei.

Die Ankündigungen machten die Sender während einer Delegations-Reise von Vertretern der Kölner Wirtschaft, insbesondere der Medienbranche, nach Istanbul. Laut einer Mitteilung der Stadt Köln bestehe seitens der türkischen TV-Sender Interesse am Standort Köln wegen des hohen Anteils türkischer Mitbürger an der Bevölkerung. Zudem wolle man mit der Ansiedlung die gegenseitige Information über Politik, Gesellschaft und Kultur verbessern.
 

 
"Ich freue mich über das Interesse türkischer Sender, sich mit innovativen Programmkonzepten in Köln und damit in NRW niederzulassen und Lizenzen bei der Landesanstalt für Medien zu beantragen", sagte LfM-Vertreter Joachim Gerth. Laut Mitteilung der Stadt Köln sei die deutsche Delegation von den wirtschaftlichen Potenzialen und den Kooperationsmöglichkeiten der türkischen TV-Landschaft beeindruckt gewesen.
 
"Es hat mich sehr erstaunt, wie bekannt Super RTL in der Türkei ist. Dabei waren die türkischen Partner besonders vom cross-medialen Geschäftsmodell von Super RTL begeistert", sagte Sabine Kreft von Super RTL. Organisiert wurde die Delegationsreise von der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer und dem Türkisch-Deutschen Unternehmerverein.