
Stichwort Programm: Die neue Staffel von "Big Brother" wird nicht nur jeweils am Vorabend bei RTL II und rund um die Uhr bei Premiere zu sehen sein. Das Videoportal Sevenload, schon bei der vergangenen Staffel Internet-Partner der Sendung, überträgt diesmal ebenfalls direkt live aus dem "Big Brother"-Haus. Dies war eine der größten Überraschungen an diesem Vormittag. Das Tagesticket kostet bei Sevenload 2,99 Euro; das Monatsabo 19,99 Euro. Damit bekommt Premiere starke Konkurrenz, die deutlich flexibler ist: Statt an einen PayTV-Receiver gebunden zu sein, lässt sich "Big Brother" online beispielsweise via Notebook auch unterwegs verfolgen.
Inhaltlich sieht RTL II-Programmdirektor Axel Kühn (Foto, links) "Big Brother" längst nicht mehr als Realityshow. Kühn: "Big Brother ist eine Dailysoap - nur ohne Schauspieler." Was angesichts mancher schauspielerischer Leistung in Dailysoaps ganz gut sei, fügt er süffisant lächelnd hinzu. Das Motto "Himmel und Hölle" ist im 1.399,4 Quadratmeter großen Haus thematisch zwar neu umgesetzt, entspricht allerdings zu weiten Teilen dem bekannten Arm/Reich-Prinzip vergangener Staffeln. Die Innovationen bei der neuen Staffel - sie sind eher auf der technischen Seite zu finden. Und doch. Auch im Haus gibt's Neues...
