Das Erste Neues DesignEinen Neuanstrich verpasst sich Das Erste. Ab dem 30. November geht der neue On-Air-Auftritt des Gemeinschaftsprogramms der ARD erstmals über den Sender. Dabei wird es keinen großen Wurf geben, sondern lediglich eine behutsame Weiterentwicklung der bestehenden Elemente.

Logo, Typographie und Farbwelt bleiben unverändert erhalten. Neu ist der Hintergrund der Programmtrailer, der auf einer räumlichen Animationswelt basiert und sich laut einer Mitteilung des Ersten "durch eine fließend harmonische Bewegungsführung auszeichnet". Zu sehen gibt es in den Identity Spots Menschen in Landschaften und Regionen der Republik. Damit will man symbolisieren, dass Das Erste zu Deutschland gehöre und Bestandteil des Alltags sei.
 



Erster Blick aufs neue Design

Für die Neugestaltung zeichnet die Designagentur DMC in Hamburg verantwortlich. Federführend ist die Abteilung Design und Präsentation der Programmdirektion in München unter der Leitung von Henriette von Hoessle. "Die charakteristischen Elemente werden fortgeführt und für das 16:9 Format und die zukünftige Ausstrahlung in HDTV optimiert. Klarheit, Frische und Modernität sowie eine emotionale Publikumsansprache prägen den neuen Gesamteindruck", sagte Programmdirektor Volker Herres über das neue Design.