Bei RTL bastelt man weiter fleißig an neuen Serien. Nachdem in den letzten Monaten schon Serien-Piloten von "Brains" und "Countdown" produziert wurden, dreht ab dem heutigen Donnerstag nun Endemol für RTL in Berlin die Pilotfolge einer Serie mit dem Arbeitstitel "Die Trickser".
Die Serie handelt von fünf Gaunern, den "Tricksern", die ihre Gegner in immer neuen Rollen aufs Kreuz legen. Die Serie spielt dabei mit dem Unvorhergesehene und will so spannende Krimi-Unterhaltung mit überraschenden Wendungen und Humor bieten. In der ersten Folge kontaktiert ein verzweifelter Mann die "Trickser" und bittet um ihre Hilfe, dessen Tochter schwer krank ist. Um an eingefrorene Spendengelder für die lebensrettende Operation zu kommen, müssen die Trickser die Nofretete im Museum in Berlin austauschen.
Die Hauptrollen in der Ensemble-Serie übernehmen Reiner Schöne, Anja Nejarri, Mirko Lang und Gregor Törzs. In weiteren Rollen sind Hannes Hellmann, Julia Richter, Jan Henrik Stahlberg, Steffen Schroeder und Luc Feit zu sehen. Ausführender Produzent ist Jan Schuster, Regie führt Oliver Schmitz ("Doctor's Diary", "Fleisch"). Das Drehbuch stammt von Timo Berndt ("Tarragona", "Wilsberg", "Der Bibelcode".
Ob "Die Trickser" wirklich in Serie geht, wird erst nach der Fertigstellung und Sichtung des Piloten entschieden. Sollte sich RTL dazu entschließen, "Die Trickser" wirklich auf den Bildschirm zu bringen, wäre es für Endemol die erste fiktionale Serie seit Längerem. In der Vergangenheit produzierte die vor allem für ihre non-fiktionalen Formate und diverse TV-Filme bekannte Produktionsfirma für RTL auch schon die Serien "Die Stadtklinik" und "Die Wache".