Logo: RTL GroupDie RTL Group in Luxemburg hat Spekulationen dementiert, der zu Folge das Fernsehunternehmen, zu dem auch die Mediengruppe RTL Deutschland gehört, den österreichischen Fernsehsender ORF 1 übernehmen will. Laut einem Bericht der Tageszeitung "Der Standard" sagte RTL-Sprecher Oliver Hergesell im Auftrag von CEO Gerhard Zeiler: "Das ist vollkommener Unsinn und an den Haaren herbeigezogen".

Die Spekulation stand im Raum, nachdem Anke Schäferkordt, Chefin der Mediengruppe RTL Deutschland, in einem Interview Interesse bekundete, ein Angebot prüfen zu wollen, sollte der Sender ORF 1 zum Verkauf stehen. Überlegungen seitens der Politik, den angeschlagenen Sender ganz oder in Teilen zu verkaufen, wurden zudem von einem ORF-Sprecher dementiert.
 

 
Fraglich ist derzeit, ob es die RTL Group bald auf den österreichischen Markt zieht. Einerseits, so berichtet der Standard, gebe es Gerüchte, den Österreicher Zeiler ziehe es wieder in die Heimat. Andererseits sagte Schäferkordt dem Bericht zu Folge im Sommer: "Die Erfahrungen aller anderen Sender zeigen, dass der Erfolg am österreichischen Markt eingeschränkt ist."