Foto: HSE 24Die Wirtschaftskrise lässt den Teleshoppingkanal HSE 24 bislang offenbar kalt. Gegenüber dem "Handelsblatt" kündigte HSE 24-Chef Reitzner an, dass auch in diesem Jahr der Umsatz im zweistelligen Prozentbereich auf den Rekordwert von voraussichtlich 353 Millionen Euro steigen wird. Auch im vergangenen Jahr hatte HSE 24 seinen Umsatz bereits um 12 Prozent steigern können.

Der Sender bleibt zudem weiter auf Expansionskurs. Ende Februar will HSE 24 noch einen zweiten Teleshopping-Kanal starten, der digital verbreitet wird. Dort wolle man schneller und aggressiver auftreten und vermehrt Sonderangebote unters Volk bringen, so Reitzner im "Handelsblatt". Auch neue Formate für den eigentlichen Sender will man dort erproben.

Bei den Teleshopping-Konkurrenten läuft es hingegen dem "Handelsblatt" zufolge nicht ganz so gut. Der RTL Shop wird auch nach dem Eigentümerwechsel im Sommer demnach Verluste einfahren, dem man mit einem Personalabbau begegnen will. Bislang arbeiten noch 170 Mitarbeiter für den RTL Shop, der zum Jahreswechsel auch noch sein Programmfenster bei RTL verliert. QVC kann dem Bericht zufolge die Erlöse diesmal nur leicht steigern, der Gewinn stagniert.