Foto: Jugendfilm-Verleih GmbHEs gibt so manches Quoten-Phänomen im deutschen Fernsehen. Dazu zählen zum Beispiel Hollywood-Klassiker wie "Pretty Woman", "Dirty Dancing" und "Der Prinz aus Zamunda", die auch noch bei der hundertsten Wiederholung mit Sicherheit beste Quoten holen.

Ähnlich verhält es sich mit den teils über 40 Jahre alten Zeichentrick-Filmen von "Asterix". Mit Ihnen erreichte Sat.1 in den vergangenen Jahren stets mehr als zufriedenstellende Marktanteile, was zur beinahe traditionellen "Asterix"-Sommerprogrammierung führte.
 

 
Ab 2010 wird sich das ändern. Super RTL hat sich, wie Programmchef Carsten Göttel am Mittwochabend in Köln verriet, die Rechte an mehreren "Asterix"-Filmen gesichert, mit denen man seine familienfreundliche Primetime aufwerten will. Angesichts der Quotenerfolge die "Asterix" für Sat.1 erzielte, ein erfolgsversprechender Deal.
 
Konkret wechseln fünf der Zeichentrick-Klassiker den Sender. Es sind die ersten drei Filme "Asterix der Gallier", "Asterix und Kleopatra", "Asterix erobert Rom" sowie die neueren "Asterix - Operation Hinkelstein" (1989) und "Asterix in Amerika" (1994).