Die Imago TV Film- und Fernsehproduktion GmbH ist nun Teil des britischen ITV-Konzerns. Dessen deutsche Tochter Granada hat 51,2 Prozent der Anteile an Imago von deren Gründern Andrea Schönhuber-Majewski und Fabian Sabo übernommen und zusätzlich eine Option auf die restlichen 48,8 Prozent der Anteile erworben.
Durch den Deal erhält ITV zudem exklusiv die Rechte, die Formate und Inhalte von Image international zu vertreiben und auszuwerten. Lee Bartlett, Managing Director of Global Content bei ITV, sagte, der Kauf passe perfekt in die Strategie, international in den Schlüsselmärkten bei Produktion, Formatentwicklung und Vertrieb zu wachsen.
ITV zahlt zunächst 2 Millionen Euro und abhängig von der weiteren Gewinnentwicklung bis 2010 noch einmal 3,7 Millionen Euro. Die beiden Gründer Andrea Schönhuber-Majewski und Fabian Sabo behalten die restlichen Anteile und bleiben weiter als Geschäftsführer an Bord. Sie berichten künftig an Jan Kromshröder, Managing Director von Granada Germany.
Imago TV produziert hauptsächlich Dokusoaps und Reportagen, darunter das RTL-Format "Die Ausreißer - Der Weg zurück" oder das umstrittene RTL II-Format "Willkommen in der Nachbarschaft". Auch für die Reihe "ARD exclusiv" hat Imago TV bereits Reportagen produziert.