Logo: Hubert Burda MediaNachdem am Vormittag bereits das vorzeitige Ausscheiden von Jürgen Todenhöfer aus dem Vorstand der Hubert Burda Media bekannt gegeben wurde, teilt der Verlag nun die Neuordnung des gesamten Vorstands mit. So wird die derzeitige Position von Todenhöfer, der noch bis zum 12. November für die Bereiche Verlage, Finanzen und Verwaltung zuständig ist, künftig aufgeteilt.

Um Finanzen und Verwaltung wird sich zusätzlich zu seiner Aufgabe als Vorstand Technologie und Treasury künftig Paul-Bernhard Kallen kümmern. Dazu gehören unter anderem die Profitcenter Burda Services, Burda Procurement Center und Burda Eastern Europe. Außerdem gehören Burda Druck, die Tomorrow Focus AG, Burda Digital, die Burda Holding International und die Chip Holding zu diesem Vorstandsbereich.
 


Um den Vorstandsbereich Verlage wird sich künftig Philipp Welte kümmern, dessen Rückkehr in Haus Burda der Verlag nun auch offiziell bestätigt. Welte war bereits zwischen 1994 bis 2006 für Burda tätig und arbeitet derzeit noch als Chef des Vermarkters Axel Springer Media Impact. Zu Weltes Bereich gehören dann die Burda People Group, der Verlag Arabellastraße, die Medien Park Verlage Offenburg, die Verlagsgruppe Berlin, das Burda Community Network, der Burda Medien Vertrieb, das Burda Publishing Center, die Sales Community und Burda Yukom. Bis zu Weltes Eintritt am 1. Januar 2009 werden die Unternehmen nach Todenhöfers Ausscheiden selbst direkt an den Vorstandsvorsitzenden Hubert Burda berichten.

Die Burda Direct Group fällt künftig in den Vorstandsbereich Cross Media, um den sich im Unternehmen Christiane zu Salm kümmert. Damit soll eine engere Verzahnung der Direktvermarktung und dem Bereich Crossmedia erreicht werden. Namentlich gehören zu diesem Ressort R&D, Marketing & Communications, Sixth Floor Productions, Burda Internet TV Productions und die verlagsnahen digitalen Beteiligungen.
 
Keine Veränderungen gibt es im Ressort Focus, Broadcast, Lifestyle Community, das weiter von Helmut Markwort geführt wird. Auch das Ressort Recht verbleibt bei Vorstandsmitglied Robert Schweizer.