Foto: Axel SpringerPhilipp Welte, derzeit noch Chef des Vermarkters Axel Springer Media Impact, soll einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zu Folge noch in diesem Jahr wieder zu Burda wechseln. Die Zeitung berichtet in ihrer Montags-Ausgabe, Welte werde bei Burda im Vorstand den Posten des derzeitigen stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Jürgen Todenhöfer übernehmen, dessen Vertrag noch bis Ende November 2010 läuft.

Dem Bericht zu Folge seien sich Burda und Welte einig, ein Vertrag jedoch sei noch nicht unterschrieben. "Unter der Hand" werde die Personalie von vielen bestätigt, heißt es in der "SZ". Spekuliert wird derzeit, dass Weltes Posten bei Springer dann an Peter Würtenberger geht, der bereit für die Vermarktung der Welt-Gruppe verantwortlich zeichnet. Damit könnte der Verlag seine Verkaufseinheiten weiter bündeln.
 


Welte kam Anfang 2007 zu Springer, wo er zunächst als Geschäftsführer der Axel Springer News GmbH tätig war und unter anderem versuchte, mit der neu entwickelten "Test Bild" zu punkten, die jedoch nie an den Start ging. Bis er zum Chef der Vermarktung aufstieg, leitete er zwischenzeitlich auch die Geschicke der Bild-T-online AG. Vor seinem Wechsel zu Springer war Welte Geschäftsführer der Burda People Group.