Bild: Vox/Manfred Baumann"RTL hat 'Deutschland sucht den Superstar', ProSieben hat 'Germany´s Next Topmodel' und VOX bekommt ein eigenes TV-Event, das schon international erfolgreich war" - mit diesen Worten kündigte Vox-Chef Frank Hoffmann Anfang Juli im Interview mit DWDL.de "Mein Restaurant" an und machte gleichzeitig klar, welch hohe Erwartungen der Sender an das Format hat.

Nach längerer Suche hat Vox nun auch ein Gesicht für "Mein Restaurant" gefunden: Moderieren wird der Österreicher Christian Clerici (Foto © Manfred Baumann), wie Vox auf Anfrage bestätigte. Clerici war in Deutschland zuletzt beim ZDF als Moderator der Gameshow "Sudoku - Das Quiz" zu sehen. Zuvor hatte er hierzulande bereits den ARD-Klassiker "Herzblatt" sowie die Sat.1-Shows "GlücksSpirale", "Die Stunde der Wahrheit" und "Die Quiz Show" moderiert.

Das Konzept, das ursprünglich aus Australien kommt, inzwischen aber auch in Belgien, den Niederlanden und Dänemark erfolgreich lief, sieht so aus: Fünf Paare in fünf Städten bekommen die Chance, aus dem Nichts heraus ein Restaurant zu eröffnen. Die Aufgaben reichen von der der Locationsuche, über das nötige Personal bis zur Inneneinrichtung und zur Speisekarte. Am Ende darf aber nur ein Team sein Restaurant behalten. Alle anderen werden im Laufe der Sendungen von den Zuschauern aus dem Wettbewerb herausgewählt.