Männermagazin "Matador" kommt schon im Januar

Wie der Branchen-Nachrichtendienst "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, soll der Titel nicht, wie offiziell verbreitet, im Frühjahr 2004 starten, sondern bereits Ende Januar 2004. Dafür spricht u.a. der frühe Anzeigenschluss für die erste Ausgabe: Wie aus einer Agentur-Präsentation hervorgeht, ist dies schon der 23. Dezember.

Es verdichten sich zudem die Anzeichen, dass die Verlagsgruppe Bauer den bislang als Arbeitstitel verwendeten Namen Matador beibehalten wird - dem Vernehmen nach soll dies vom Verlag bereits in einigen Agenturen verkündet worden sein. Fest steht auf jeden Fall die garantierte Auflage: Bauer verspricht den Kunden des vorerst zweimonatlich erscheinenden Hochglanz-Magazins 150.000 verkaufte Exemplare.

Matador, der vom ehemaligen Playboy-Chefredakteur Stefan Gessulat geleitet wird, will nach Kontakter-Informationen in erster Linie dem Playboy Konkurrenz machen, der mittlerweile bei Burda erscheint. Ähnlich wie dieser setzt Matador auch auf Erotik: Zumindest in einer nicht erschienenen Nullnummer gibt es drei Strecken mit erotischen Frauen-Fotos. Um sich von den Wettbewerbern abzugrenzen, berücksichtigt Matador aber auch den Bereich Forschung und Wissen, der von Männer-Lifestyle-Titeln bisher kaum thematisiert wird. Bei Bauer will man sich zu den neuen Matador-Details bislang nicht äußern.