Logo: SpiegelgruppeAuch der Spiegel Verlag schickt sich an, Kinder als neue Leser zu gewinnen. Wie die Fachzeitschrift "Werben und Verkaufen" berichtet, arbeitet der Verlag derzeit an einer Zeitschrift für die junge Zielgruppe. Die Zeitschrift soll dem Bericht zu Folge Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur kindgerecht aufarbeiten.

Aus Firmenkreisen hat die "WuV" erfahren, dass im Verlag bereits seit mehreren Wochen an dem neuen Objekt gearbeitet wird. So soll der Verlag eigens eine Projektgruppe eingerichtet haben. Derzeit allerdings befinde sich der neue "Spiegel"-Ableger noch in einem sehr frühen Stadium. Geplant ist laut "WuV", die neue Zeitschrift - so sie denn tatsächliche realisiert wird - wöchentlich erscheinen zu lassen.
 


Beim Verlag selbst will man zu dem Bericht keine Stellung nehmen. Die Erwägungen sind allerdings alles andere als abwegig, zumal bereits mehrere Verlage mittlerweile Kinder als neues Publikum für sich entdeckt haben. So hat die zum Beispiel die Wochenzeitung "Die Zeit" mit "KinderZeit" entsprechende Seiten in ihrem Blatt etabliert. Auch die Deutsche Presseagentur beliefert mittlerweile Zeitungen mit Nachrichten, die speziell für Kinder aufbereitet wurden.