
Schuster kommt von der Opal Filmproduktion zu Endemol. Seit 1989 war Schuster immer wieder für RTL tätig. Unter anderem als Filmredakteur in der Programmplanung, als verantwortlicher Redakteur in der Serienabteilung und als Ressortleiter Eigenproduzierte Serien. Beim Kölner Sender verantwortete er unter anderem Formate wie "Im Namen des Gesetzes", "Die Sitte" und "Abschnitt 40". Zwischen 1995 und 1998 leitete er zudem die Abteilung Reihen und Serien beim ZDF.
Dort etablierte der die Serienmarke "Küstenwache" und war unter anderem für die Freitagskrimis "Derrick", "Siska", "Der Alte" und "Ein Fall für zwei" zuständig. Seit dem Jahr 2000 lehrt Schuster zudem an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin.
Die neue Abteilung soll parallel zum bereits bestehenden Bereich Fiction/TV-Movie/TV-Reihen aufgebaut werden, der von Sam Davis geleitet wird. "Ich freue mich sehr, erneut mit Jan-Richard zusammenarbeiten zu dürfen und mich mit einem so professionellen Kollegen austauschen zu können", sagte Davis über den Endemol-Neuzugang. Auch der derzeitige General Manager Borris Brandt freut sich, dass er Schuster gewonnen habe. "Auch wenn ich selbst nicht mehr persönlich mit ihm zusammenarbeiten kann", so Brandt.