Foto: Photocase/derfabse"Der erste, der dafür gesorgt hat, dass ARD und ZDF Vorteile haben, ist die DFL selbst", sagte Heitzer dem Nachrichtenmagazin 'Focus'. "Die Liga hat den Samstag als Kernspieltag gesetzt, an dem die öffentlich-rechtlichen Sender werben dürfen. Am Sonntag gäbe es diese Refinanzierungsspielräume nicht."

Laut Heitzer gibt es inzwischen erste Gespräche mit den Clubs, um eine Lösung für die Vergabe der TV-Rechte ab der Bundesliga-Saison 2009/2010 zu finden. "Die Tür ist nicht zugeschlagen. Erste Kontakte hat es bereits gegeben."
 
 
 
Die Marktaufsicht verlange eine "zeitnahe Berichterstattung über die Highlights der Spiele am Samstag", betonte der Kartellwächter. Die Behörde wolle drastische Gebührenerhöhungen im Bezahl-Fernsehen verhindern. Heitzer sagte: "Dies begrenzt die Preissteigerungsmöglichkeiten im Pay-TV und schützt auch deren Kunden."