Foto: Premiere"Weit mehr als ein neuer Anstrich" soll Laut Marketing-Vorstand Oliver Kaltner der neue Markenauftritt sein, mit dem der Bezahlanbieter Premiere sich ab dem 1. August präsentiert. Der Anbieter erklärt mit einem neuen Erscheinungsbild ab sofort Emotionalität, Ungewöhnliches und Überraschendes als seine stärksten Argumente im Markt.

Für den neuen Auftritt wurden Design, Sprache, Bild und Sound überarbeitet. Dazu gehört auch ein neuer, leicht abgewandelter Schriftzug, bei dem der Abstand zwischen den Zeichen leicht vergrößert und die Farbe rot ein wenig aufgehellt wurde. Das soll - so das Unternehmen -  "für Frische, eine höhere Wertigkeit und Atrraktivität" sorgen.
 

 
Neu ist auch der Claim, der bereits am Dienstag bekannt wurde: Mit dem Slogan "Premiere. Alles außer alltäglich." will man ab August neue Abonnenten für den Sender begeistern und die Bestandskunden bei der Stange halten. Damit will sich der Anbieter künftig stärker von seinen Mitbewerbern im Pay-TV-Markt absetzen. "Premiere bietet Erlebnisse, die nicht alltäglich sind und zeigt Programme, die es im herkömmlichen Fernsehen überhaupt nicht, selten oder erst so spät gibt, dass sie ihren Reiz verloren haben", argumentiert Premiere-Boss Michael Börnicke.

In seiner Bildsprache setzt das Unternehmen künftig auf "ungewöhnliche Perspektiven und unverfälschte Motive", wie es in einer Mitteilung heißt. So sollen die für die Trailer gewählten Elemente dem Zuschauer den Eindruck erwecken, unmittelbar am Geschehen Teil zu haben. Als durchgängiges optisches Element verwendet der Sender künftig einen roten Energieimpuls, der die "emotionale Kraft der Marke Premiere" symbolisieren soll. Darüber hinaus wurde eigens für den neuen Auftritt eine Musik entwickelt, die - ähnlich wie der Energieimpuls - einem Leitmotiv folgen soll.

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Die erste Kampagne im neuen Gewand startet der Anbieter zum Start der Fußball-Saison im August. In einem klassischen TV-Spot soll im dokumentarischen Stil die Faszination des Rasensports aus den Perspektiven der Spieler, der Fans und der Macher bei Premiere vermittelt werden. Begleitet werden die Spots von zwei kürzeren Varianten, die den Zuschauer zum direkten Anruf bei Premiere ermuntern sollen (DRTV) und zwei Print-Motiven, die in überregionalen Tages- und Wochenzeitungen geschaltet werden.

Marketing-Chef Kaltner sieht in der Kampagne mit einem Brutto-Mediawert im einstelligen Millionenbereich "eine hervorragende Grundlage für optimale Vertriebsergebnisse". Für die Kreation der Kampagne zeichnet DDB Düsseldorf verantwortlich. Der neue Markenauftritt wurde unter der Federführung von Hermann Dahm, Director Market Intelligence & Brand Management und Inge Bölitz, Head of Brand Management bei Premiere, gemeinsam mit der Brandingagentur MetaDesing entwickelt.

Neben seiner Außenwirkung soll der künftige Auftritt auch nach innen wirken. Die neue Markenstrategie sei auch "Grundlage für Selbstverständnis und Handeln des Unternehmens und wird in den Abteilungen durch und durch gelebt werden", so Kaltner.