Bild: BBDODie Branchenspekulationen haben sich bestätigt: Am Donnerstagmorgen gab ProSiebenSat.1 nun offiziell bekannt, dass Klaus-Peter Schulz in den Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG eintritt und dort die Verantwortung über Bereiche Sales, Marketing und Research im deutschsprachigen Raum übernehmen wird.

Schulz wird sein Amt zum 1. September 2008 antreten und damit gerade noch rechtzeitig bevor die Verhandlungen für das kommende Jahr anstehen. Er tritt die Nachfolge von Peter Christmann an, der das Unternehmen nach der völlig missglückten Einführung des neuen Vergütungssystems, das zu einem Gewinneinbruch führte, zum 30. Juni 2008 das Unternehmen verlassen hat.

Klaus-Peter Schulz war bereits von 1996 bis 2000 als Director Sales & Services bei Sat.1 und wurde 2000 dann Geschäftsführer der fusionierten Vermarktungsgesellschaften von ProSieben und Sat.1, der heutigen SevenOne Media. Danach wechselte er die Seiten und wurde CEO der Mediaagentur OMD Germany, ehe er CEO der deutschen BBDO-Gruppe wurde. Seit Februar ist er nur noch Berater von BBDO.

Guillaume de Posch lobte Schulz' "profunde Kenntnis des Media Business und seine Erfahrung auf Kunden-, Medien- und Agenturseite", die ProSiebenSat.1 neue Impulse geben könne. Klaus-Peter Schulz kündigte in einem ersten Statement an, die On Air- und Onlinewelt stärker miteinander zu verbinden. ProSiebenSat.1 besitze dafür die besten Voraussetzungen. "Diesen
Vorteil gilt es, im Markt noch entschiedener zu positionieren", so Schulz.