Dokusoaps: Hotelinspektor, Jobcoach, Jugendliebe
Eine der tragenden Säulen des RTL-Programms bleibt natürlich auch in der kommenden Saison der Dokusoap-Bereich. Dort werden zusätzlich zu den bereits eingeführten Formaten wie "Die Ausreißer", "Bauer sucht Frau", "Helfer mit Herz", "Papa gesucht", "Rach, der Restauranttester", "Raus aus den Schulden", "Schwiegertochter gesucht", "Super Nanny", "Teenager außer Kontrolle", "Umzug in ein neues Leben" und "Vermisst" noch weitere neue Formate auf den Weg gebracht.
Bereits vorab bekannt wurden die beiden neuen Formate "Der Hotelinspektor" und "Jugendliebe". "Der Hotelinspektor" ist eine Art "Rach, der Restauranttester" für Hotels. Als Hotelinspektor fungiert dabei Heinz Horrmann, der als Jury-Mitglied bei der "Kocharena" von Vox einem größeren Publikum bekannt wurde. In "Jugendliebe" hilft Inka Bause Menschen auf der Suche nach ebendieser und bleibt damit die Frau für die Herzensangelegenheiten bei RTL.
Mehr zu tun bekommt auch Vera Int-Veen, die neben neuen Folgen von "Helfer mit Herz" und "Schwiegertochter gesucht" nun auch noch die Dokusoap "Die Dicken" (AT) präsentiert. Int-Veen begleitet dabei übergewichtige Menschen bei ihren Abnehm-Versuchen. Ein weiteres neues Format kommt von Tresor TV: In "Erwachsen auf Probe" ziehen junge Paare für vier Wochen zusammen in ihr erstes "eigenes" Haus und dürfen dort das "wahre Leben" testen - also Geld verdienen, Haushalt führen und zusätzlich noch das Zusammenleben meistern. Um es nicht zu einfach zu machen, werden nacheinander ein Kleinkind, ein Teenager und ein älterer Mensch bei ihnen einziehen.
Trotz zuletzt schwacher Quoten fortgesetzt wird darüberhinaus die Dekosoap "Einsatz in vier Wänden" mit Tine Wittler - allerdings mit einem modifizierten Konzept. Nur noch vier neue Folgen sind geplant, die dann allerdings gleich zwei Stunden füllen sollen. Tine Wittler soll sich dann nur noch den wirklich extremsten Wohnproblemen annehmen. Vorbild ist die Sanierung des Messie-Hauses, die als Zweiteiler im Frühjahr deutlich stärkere Quoten holte als die übrigen Folgen. Der Titel der Sendung ändert sich dementsprechend auf "Einsatz in 4 Wänden Extrem".
Nachdem Anfang des Jahres der Test der Dokusoap "Der Arbeitsbeschaffer" gründlich schief gegangen ist, versucht es RTL nun noch einmal mit einer etwas anderen Herangehensweise an das Thema. So soll der diplomierte Psychologe, Arbeitsexperte und Fachautor Jürgen Hesse Arbeitslosen erfolgreiche Wege zurück in die Berufstätigkeit zeigen. Vorläufiger Arbeitstitel der Coachingshow: "Der Jobcoach - Raus aus der Arbeitslosigkeit".
Shows: Ein Klassiker ersteht wieder auf
RTL setzt am Freitagabend in der kommenden Saison wieder auf einen humorvollen Wochenrückblick am Freitagabend. Die "Show der Woche" wird von Oliver Geissen präsentiert, wie DWDL.de bereits Anfang Juni berichtete. In der Sendung soll er die wichtigsten, lustigsten und emotionalsten Ereignisse der verganenen Woche Revue passieren lassen und mit seinen Gästen klatschen und tratschen. Dazu sind auch hoffentlich lustige Einspieler und Studioaktionen geplant. Die Sendung für den Freitagabend ist als zweistündiges Format konzipiert und wird nach "Wer wird Millionär" ausgestrahlt. Zunächst sind acht Ausgaben geplant.
Ein von vielen lang ersehntes Wiedersehen wird es zudem mit einem Kultformat der 90er Jahre geben: RTL legt die "100.000 Mark Show" neu auf - diesmal logischerweise unter dem Titel "100.000 Euro Show" - und verspricht, den Gameshow-Klassiker "in eine neue Dimension" zu heben. Zu sehen geben soll es das Ganze noch in diesem Herbst. Bereits seit längerem bekannt ist die neue von Inka Bause und Ross Antony präsentierte Show "Die singende Firma", in der zwei Teams aus Mitarbeitern verschiedener Firmen in einem Gesangswettbewerb gegeneinander antreten. In der Jury finden sich Joachim Llambi, Mark Medlock und Sandy Mölling wieder.
Zudem sind – neben natürlich im Programm vertretenen neuen Staffeln von "DSDS", "Supertalent", "WWM" - einige neue Eventshows geplant. So wird Marco Schreyl zunächst einmalig die Show "Mensch gegen Tier" präsentieren, in der – man ahnt es – in verschiedenen Disziplinen Menschen gegen Tiere antreten werden. Ebenfalls zunächst als einmalige Show geplant ist "Mein Papa ist der Beste", wie DWDL.de bereits vor einigen Tagen meldete. Die von Inka Bause präsentierte Show ist eine Adaption des US-Formats "My Dad is better than your Dad". Vier Teams aus Vätern mit ihren Söhnen oder Töchtern treten in unterschiedlichen Wettkämpfen gegeneinander an.
Nicht fehlen darf im kommenden Jahr natürlich auch eine Show zum 25-jährigen RTL-Jubiläum die naheliegenderweise auch "25 Jahre RTL" heißen wird. Darin blickt der Sender auf unvergessene Formate seiner Geschichte zurück - ob "Alles nichts oder?!", "Tutti Frutti", "RTL Samstag Nacht", Karlchen oder "Knight Rider".