
In einem Interview mit dem "Spiegel" sagte Horrmann: "Ein ordentlicher Test ist es erst dann, wenn man bei einem offenen Dreht feststellt, wo die Schwächen in einem sonst angenehmen Hotel sind". Ziel von Horrmann sei es laut Sender, mit seinen Einsätzen marode Hotels vor dem Ruin zu retten. Dabei analysiert er, wie in den Hotels gearbeitet wird und inspiziert die Abläufe.
Produziert wird "Der Hotelinspektor" von der Produktionsfirma Granada. Ein Pilot ist bereits fertiggestellt. Für die vollständige Staffel ist der Sender derzeit auf der Suche nach entsprechenden Etablissements, die sich auf die Finger schauen lassen wollen. Interessenten können sich unter der E-Mai-Adresse hotelinspektor@rtl.de bewerben.
Doch allzu freundlich wird die Analyse wohl nicht ausfallen. Bereits als Juror der Vox-Sendung "Kocharena" hat sich Horrmann mit bissigen Kommentaren hervorgetan. Gegenüber dem "Spiegel" sagte er: "Ich bin ja kein einfühlsamer Moderator, sondern Experte in Sachen Hotel. Ich lasse mich nicht einlullen".
Ganz neu ist die Idee des Hotel-Coachings offenbar nicht. Bereits am Dienstag dieser Woche startet im Abendprogramm des NDR Fernsehen die Sendung "Retten Sie unser Hotel", in der Hotel-Managerin Uta Felgner angeschlagenen Gastro-Betrieben wieder auf die Beine hilft.