Grafik: DWDL.deSender- und länderüberreifend ermitteln dürfen ab dem 29. Juni die Polizisten der ZDF-Serie "Soko Leipzig". Am kommenden Sonntag nämlich fällt die erste Klappe für eine Doppel-Folge der Reihe, die zugleich auch eine Folge der erfolgreichen ITV-Serie "The Bill" sein wird, die beim britischen Sender ITV läuft. Die Ermittler beider Reihen treten in der Folge an, um einen Fall gemeinsam zu lösen.

Produziert wird die Folge von der deutschen Firma Ufa gemeinsam mit den Kollegen der britischen Fremantle-Tochter talkbackTHAMES. Inhaltlich geht es in der Doppelfolge zunächst um die Entführung der Patentochter des "Soko Leipzig"-Ermittlers Hajo Trautzschke in London. Das Team der ZDF-Serie reist daraufhin in die britische Metropole, wo sie "The Bill"-Ermittler Jack Meadows treffen. Hinter der Entführung steckt jedoch ein raffinierter Plan, der die Kidnapper zurück nach Leipzig führt.
 

 
Inszeniert wird diese sicher interessante Verschmelzung zweier erfolgreicher internationaler Primetime-Serien vom englischen Regisseur Robert del Maestro, die Kameraarbeit liegt bei Henning Jessel aus Deutschland. Zu sehen sein werden neben der Stammbesetzung der "Soko Leipzig" unter anderem auch Ulrich Matthes, Birgit Schade und Anna Maria Mühe. Auf britischer Seite spielen unter anderem Daniel Flynn, Simon Rouse und Chris Simmons. Verantwortlicher Redakteur beim ZDF ist Matthias Pfeifer. Wann die Doppelfolge, deren Dreharbeiten voraussichtlich bis zum 28. Juli dauern, gezeigt wird, steht derzeit noch nicht fest.