Das ZDF - sonst von jüngeren Zuschauern eher gemieden - versucht sich an einem neuen Verbrauchermagazin, das genau jene Zuschauer ansprechen soll. Allerdings läuft "Wirtschaftswunder", so der Name des neuen Formats, nur im ZDFinfokanal - das ganz große Publikum wird sie also wohl nicht erreichen.
Die 15-minütige Sendung, die von der "WISO"-Redaktion mitentwickelt wurde, soll sich rund ums Geld drehen, die Themen dabei aber in flippigerer Weise aufbereiten. In der Sendung gibt es Rubriken wie "Geiles Teil der Woche" oder "Sparschwein Rüdiger" für preiswerte Haushaltstipps. In der ersten Sendung gibt es zudem unter anderem einen Versicherungscheck, garniert mit einer Hitliste der unsinnigsten Versicherungen.
Überraschend ist vor allem auch der Moderator: Daniel Hartwich wird durch die Sendung führen. Hartwich war zuletzt bei RTL in der Show "Achtung! Hartwich" zu sehen, von der RTL allerdings keine Fortsetzung plant. Hartwich ist aber auch für das ZDF kein neues Gesicht: Er moderierte in der Vergangenheit bereits mehrere Sendungen im Kinder- und Jugendprogramm.
Die erste Ausgabe von "Wirtschaftswunder" ist bereits am kommenden Samstag um 8:45 Uhr zu sehen und wird dann mehrfach wiederholt (Sa 16:45, So 5:15, Mo 18:45, Di 21:45, Mi 19:20 und 21:45 Uhr). Angedacht sind neue Folgen in einem 14-täglichen Rhythmus, entschieden ist darüber allerdings noch nicht endgültig, heißt es vom ZDF. Das neue Format wird zudem auch von einem Online-Angebot begleitet, das die Service-Themen und Tipps für die Zuschauer im Internet aufbereitet