Logo: WDR; Grafik: DWDL.deNachdem Wolke Hegenbarth und Allan Frank im vergangenen Jahr nur den achten Platz im Wettbewerb und der Eurovision Dance Contest selbst magere Quoten holten, hat der WDR offenbar die Lust auf die Schwesterveranstaltung zum Eurovision Song Contest verloren. Als zuständige ARD-Anstalt habe man sich entschlossen, in diesem Jahr keinen Teilnehmer zum europäischen Tanzwettbewerb zu schicken, sagte der WDR laut Angaben des Blogs Eurofire.
 
Den Ausschlag hätte, wohl mit Anspielung auf die Einschaltquoten, der "eher bescheidene Erfolg in der Bundesrepublik" gegeben. Demnach wird Deutschland nicht nur nicht am Eurovision Dance Contest 2008 teilnehmen; der WDR bzw. Das Erste wird den Wettbewerb auch nicht übertragen.
 

 
Wie schon im vergangenen Jahr ist auch diesmal die BBC der Gastgeber. Stattfinden wird der europäische Wettbewerb am 6. September im schottischen Glasgow. Nach der Schweiz ist Deutschland das zweite Land, dass sich vom Dance Contest zurückzieht. Österreich ist als einziges deutschsprachiges Land auch 2008 dabei - und hat erst kürzlich seine Teilnehmer für Glasgow bestimmt.