"Führerschein-Test": Von wegen live
Am Freitagabend lud RTL zum Führerschein-Test. Rund sechs Millionen Zuschauer folgten der Einladung und wählten die PrimeTime-Sendung des Kölner Senders. Gastgeberin Sonja Zietlow begrüsste die Zuschauer und versprach: Heute abend machen Promis ihren Führerschein.Den Führerschein haben die vier prominenten Kandidaten dann in der Tat gemacht, doch das mit dem "heute abend" verdient noch einmal einen zweiten Blick. Aufmerksamen Zuschauern ist aufgefallen: Erst mit der Bekanntgabe der Ergebnisse bzw. richtigen Antworten blendete RTL das von anderen Live-Shows gewohnte "LIVE"-Logo ein.
Aus gutem Grund: Nach DWDL vorliegenden Informationen wurde der erste Teil der Sendung schon am Nachmittag aufgezeichnet und nur via MAZ eingespielt. Erst nach einer der Werbepausen gegen kurz vor 22 Uhr wurde wirklich live aus dem Coloneum in Köln-Ossendorf gesendet.
Es ist mit Sicherheit kein Beinbruch und ebenso sicher noch eine der harmlosen Täuschungen im heutigen Fernsehgeschäft und dennoch: Vielleicht achten Sie in Zukunft noch genauer auf das, was Ihnen so gezeigt wird. Denn: Nicht immer ist alles so, wie es scheint.