
Käufer von Das Vierte ist Mini Movie International Channel, ein noch recht junges internationales Medienunternehmen mit Hauptsitz in Luxemburg und Tochtergesellschaften in Moskau, Paris und Beverly Hills. Unternehmenseigner ist der TV- und Filmproduzent Dmitri Lesnevski, der auch zusammen mit seiner Mutter Ren TV, den größten unabhängigen Fernsehsender Russland, gründete, an dem sich später auch die RTL Group beteiligte. "Wir freuen uns, dass wir diese Vereinbarung getroffen haben, um unsere internationale Mediengruppe auf dem deutschen Markt einzuführen", sagt Lesnevski zum Das Vierte-Deal und spricht auch gleich vom neuen Programm des Senders.
"Wir beabsichtigen, Mini Movie als internationalen Kurzfilm-Sender auf verschiedenen Märkten zu launchen. Wir planen weiterhin mit Das Vierte als Unterhaltungssender und wollen mit Das Vierte weiter wachsen. Die zukünftige Programmgestaltung wird sowohl deutsche Filme und Shows als auch Hollywood-Spielfilme umfassen. Außerdem planen wir auch eigene TV-Serien, Programme und Shows zu produzieren, um diese auf Das Vierte zu zeigen. Wir wollen mit unserer Erfahrung aus der Einführung und im Ausbau frei empfangbarer TV-Sender auch die Zuschauermarktanteile von Das Vierte in Deutschland weiter erhöhen; der deutsche Markt ist sicherlich einer der interessantesten und wettbewerbsintensivsten in der Welt."
Lesen Sie auch...
Roma Khanna, Präsident, NBC Universal Global Networks & Digital Initiatives, erläutert zum Verkauf: "Wir sind zuversichtlich, dass Mini Movie International Channel bestens positioniert ist, um Das Vierte künftig sehr erfolgreich auszubauen; dies wird es NBCU Global Networks ermöglichen, die Ressourcen rund um unsere fortlaufend extensive Expansionsstrategie bei den Pay-TV-Sendern zu konsolidieren."