Foto: RTLDie US-Comedy "My Name Is Earl" von Greg Garcia feiert nach mehrfacher Verschiebung doch noch seine TV-Premiere bei RTL. In der Hauptrolle des verschrobenen Earl überzeugt Kino-Star Jason Lee in seiner ersten Serienhauptrolle. Mitten im Freudentaumel über einen Lotteriegewinn in Höhe von 100.000 Dollar wird der charmante Gauner Earl von einem Auto erfasst und landet prompt im Krankenhaus – allerdings ohne das Gewinner-Los. Der geschockte Earl ist sich sicher: Schuld an dem Desaster ist sein schlechtes Karma. Denn wer selber nur Schlechtes tut, wird auch Schlechtes ernten. Kurzerhand stellt der geläuterte Schurke darum eine Liste mit all seinen Vergehen aus der Vergangenheit zusammen, um diese Punkt für Punkt wieder gutzumachen.


RTL zeigt elf Folgen der ersten Staffel von "My Name Is Earl" in deutscher Erstausstrahlung ab Freitag dem 18. Juli jeweils freitags um 23.30 Uhr. Im vergangenen August outete sich RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt bei der Programmpräsentation "Primetime - IP on Tour" schon als großer Fan der Serie. "My name is Earl" sei so gut, erklärte Schäferkordt damals schon, dass man seit langem mal wieder eine US-Comedy ins Abendprogramm nehmen werde. Ein wahrscheinlicher Sendetermin wäre Freitagabend 23.30 Uhr, so die RTL-Chefin schon vor 10 Monaten - und genau dieser Sendeplatz ist es jetzt auch geworden. Neben dem Comeback von halbstündigen US-Comedys im Abendprogramm von RTL ist "My Name Is Earl" auch selbst eine Comedy etwas anderer Machart. Die US-Produktion, die bereits vierfach "Emmy" preisgekrönt ist, auf verzichtet eingespielte Lacher und reine Studio-Drehs.

In Amerika war "My Name Is Earl" neben "The Office" eine der ersten Comedys ohne Brachialhumor und die bekannten Sitcom-Gags. Die Auftaktfolge bei NBC erreichte im September 2005 15,2 Millionen Zuschauer. Neben vier "Emmys" konnte die Serie bis heute außerdem einen "TCA Award" und 2006 auch den "People’s Choice Award" in der Kategorie "Beliebteste neue TV-Serie" gewinnen. Hauptdarsteller Jason Lee erhielt für seine Rolle in "My Name Is Earl" bereits zwei "Golden Globe"-Nominierungen. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Drei Staffeln liefen in den USA bereits, die vierte ist in Planung.