Bild: RTL II"Der Requardt" war einer der großen Quotenflops des vergangenen Herbsts. Eigentlich sollte der Coaching-Talk den RTL II-Vorabend außerhalb der "Big Brother"-Zeiten in Schwung bringen, doch die Marktanteile in der Zielgruppe waren mit unter 3 Prozent derart schlecht, dass RTL II schon nach einer Woche die Notbremse zog und das Format in den Vormittag verbannte, wo es im Dezember dann aber ebenfalls eingestellt wurde.

Schon damals kündigte man aber an, an der Zusammenarbeit mit Michael Requardt festhalten zu wollen und sogar ein Primetime-Format mit ihm zu entwickeln. Nun kommt es tatsächlich auf den Bildschirm: Am 30. Juni testet RTL II zunächst einmalig die Pilot-Ausgabe von "Requardt - Der Existenzretter" am Montagabend um 20:15 Uhr.

Dort darf Michael Requardt dann wieder das machen, was er wirklich kann: Sich um das Thema Finanzen kümmern - und nicht wie bei "Der Requardt" um alles mögliche. Requardt kümmert sich als Schuldnerberate wie etwa auch Peter Zwegat dabei um hoch verschuldete Personen und versucht, den Weg aus der Schuldenfalle zu weisen. In ähnlichen Formate war Michael Requardt bereits in früheren Jahren beim WDR ("Der große Finanzcheck") und Dmax ("Der Moneycoach") zu sehen.