Bild: Sat.1Anfang des Jahres startete Sat.1 das Service-Dokuformat "Die Abzocker", eine Art modernisiertes "Vorsicht Falle", in der verschiedene Trickbetrügereien vorgestellt wurden. Nachdem der Start mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent in der Zielgruppe noch recht ordentlich ausgefallen war, ging es in den Folgewochen schnell bergab.

Mit einer Ausnahme lag das Format durchgehend im einstelligen Bereich, die allerletzte Folge kam - allerdings gegen eine Fußball-Übertragung - dann nicht mal mehr über die 5-Prozent-Marke hinaus. Für eine Fortsetzung sprach also eigentlich nur wenig - und dennoch hat sich Sat.1 für eine zweite Staffel entschieden.

Insgesamt elf neue Folgen wird Sat.1 ab dem 2. Juli über den Sommer ausstrahlen. Zu sehen gibt es die neuen Folgen der "Abzocker" dann immer mittwochs um 20.15 Uhr. Eine Änderung gibt es allerdings bei der Besetzung: Statt Christoph von Gonschor gehört künftig Philipp Langenegger zum Team der drei "Abzocker". Lars Pape und Agnieszka Guzikowska sind unverändert dabei. Inhaltlich wird es ansonsten keine Änderungen geben. Die drei führen mit versteckter Kamera die Tricks der Betrüger vor und zeigen, wie man sich davor schützen kann. In England läuft das Original unter dem Titel "The Real Hustle", in Deutschland wird das Format von Granada produziert.

Ebenfalls wieder ins Programm zurück kehrt das einst völlig gefloppte "Gemeinsam stark". Hier zeigt Sat.1 sechs bislang nicht ausgestrahlte Folgen am späten Mittwochabend ab 23:15 Uhr. Los geht's ebenfalls am 2. Juli. Der Titel des Formats wurde leicht angepasst und lautet künftig "Die Sat.1 Doku - Gemeinsam stark".