Einen Monat reichte das vorher angekündigte Durchhaltevermögen von Sat.1 aus, trotz von Anfang an äußerst schwacher Quoten unverändert an der Niels Ruf Show auf dem Sendeplatz am Freitagabend um 23:15 Uhr festzuhalten. Doch nachdem am Freitag nur noch ein Marktanteil von 2,9 Prozent in der Zielgruppe erreicht worden war, war die Schmerzgrenze nun offenbar doch erreicht.
Mit sofortiger Wirkung verschiebt Sat.1 seinen neuesten Versuch, wieder im Late Night-Genre Fuß zu fassen, um eine Stunde nach hinten. Bereits am Freitag läuft die "Niels Ruf Show" somit freitags immer erst ab 0:15 Uhr. Stattdessen wiederholt Sat.1 in der Stunde davor alte Folgen der beiden Comedyformate "Mensch Markus" und "Die dreisten Drei", die bislang im Anschluss an die "Niels Ruf Show" zu sehen waren - allerdings ebenfalls mit sehr bescheidenen Quoten.
Was mit der "Niels Ruf Show" passiert, wenn sie auch auf diesem Sendeplatz keine höheren Quoten einfährt, ist zunächst unklar. Vor dem Wechsel zu Sat.1 lief die Show bereits eineinhalb Jahre als Eigenproduktion des Pay-TV-Senders Sat.1 Comedy - ob sie allein dort fortgesetzt werden könnte, erscheint aber fraglich.