"Pay-TV-Revolution startet: Premiere zeigt 'I am Legend' zeitgleich zum DVD-Release" - mit diesen marktschreierischen Worten warb Premiere zu Beginn der Woche noch einmal dafür, aktuelle Filme künftig bereits deutlich früher als bislang anbieten zu können. "Als einziger TV-Sender in Deutschland" könne man das anbieten, so Premiere in der Mitteilung.
Das mag stimmen - und suggeriert trotzdem eine Exklusivität, die Premiere gar nicht hat. Denn nicht nur Premiere kann den Film zeitgleich zum DVD-Release anbieten, sondern auch der Video-on-Demand-Anbieter Maxdome sowie Videoload und AliceHomeTV. Auch bei Premiere sind die Filme unter dem Label "Brandheiß" nur im Video-on-Demand- und Pay-Per-View-Angebot verfügbar. Als Partner haben alle Anbieter Warner Bros.
Sowohl bei Premiere als auch bei Maxdome und Videoload sind zum Start des Angebots die Filme "I am Legend" und "Das beste kommt zum Schluss" abrufbar - und auch bei den Preisen unterscheiden sie sich nicht sonderlich: Maxdome und Videoload bieten den Film zum Einzelabruf für 4,99 Euro an. Bei Premiere Direkt + schlägt der Film mit 5 Euro zu Buche, etwas billiger ist das ganze mit Premiere Direkt für 4 Euro - bei dann allerdings vorgegebenen Startzeiten.