Foto: PremiereMedienriese Rupert Murdoch hält mit seinem Unternehmen NewsCorp. nun die Sperrminorität beim Bezahlsender Premiere. NewsCorp. hat seine Beteiligung an dem deutschen Medienunternehmen von knapp 23 auf nun 25,01 Prozent aufgestockt. Das teilte NewsCorp. am Montag mit. Über diesen Schritt wurde zuvor spekuliert.

Damit wächst der Einfluss Murdochs im europäischen Pay-TV-Markt. Im Juni soll der Aufsichtsrat von Premiere um drei weitere Mitglieder aufgestockt werden, die aus Murdochs Umfeld kommen. Sky Italia-Chef Thomas Mockridge und NewsCorp.-Manager Mark Williams, sowie Markus Tellenbach werden in den Aufsichtsrat einziehen. Tellenbach war bereits Chef des Privatsenders Vox und Vorsitzender der Premiere-Geschäftsführung in früheren Jahren, in denen Murdoch dort beteiligt war.
 


Im zweiten Halbjahr stellt Premiere zudem sein Verschlüsselungssystem auf die Technologie NDS Videoguard um. Auch Videoguard kommt aus dem Hause Murdoch. In den vergangenen Monaten hatte Premiere vermehrt mit Schwarzsehern zu kämpfen, die Premiere unter anderem für die miesen Zahlen im ersten Quartal dieses Jahres verantwortlich macht.