Foto: PhotocaseIm März sorgte der Verdacht auf Schleichwerbung bei sechs deutschen Privatsendern für Wirbel. Der Gemeinsamen Stelle Programm, Werbung und Medienkompetenz der Landesmedienanstalten hatten sich bei einer Stichprobenkontrolle im vergangenen Dezember insgesamt zehn Verdachtsfälle auf Schleichwerbung ergeben, die zur abschließenden Beurteilung an die Landesmedienanstalten weitergegeben wurden.

Bei der Sendung "Spiegel TV Thema", die vom Programmanbieter dctp am 8. Dezember 2007 im Programm des Senders Vox ausgestrahlt wurde, hat sich nun der Verdacht erhärtet und die Medienkommission der Landesmedienanstalt Nordrhein-Westfalen (LfM) hat die Sendung beanstandet. Der Veranstalter wurde angewiesen, diesen Verstoß künftig zu unterlassen. Weitere Konsequenzen folgen nicht.
 


Mehr zum Thema:

In der beanstandeten Sendung zum Thema "Typisch Deutsch! Essen aus der Heimat" war mehrfach das Logo der Tiefkühlmarke Iglo groß im Bild zu sehen. Die Medienwächter stellten fest, dass diese "Alleinstellung von Iglo aus programmlich-dramaturgischen Gründen" nicht nötig gewesen sei. Der Vorwurf gegen "Spiegel TV" war bei der Stichprobenkontrolle der einzige Verdacht der sich beim Programm eines Senders, der in Nordrhein-Westfalen beaufsichtigt wird, ergeben hat.