Grafik: DWDL.deDie international operierende Endemol-Gruppe will für sich das Geschäftsfeld des Branded Entertainment - also Unterhaltungsformate, bei denen ein Marken-Unternehmen als Absender steht - stärker erschließen und schafft dafür die neue Position des Directors Branded Entertainment. Diesen Posten wird künftig von Marco di Gioacchino bekleiden. Dazu wird di Gioacchino mit allen Tochtergesellschaften der Gruppe, zu der auch Endemol Deutschland gehört, und führenden Markenartiklern zusammenarbeiten.

Di Gioacchino kommt vom italienischen Fernseh-Werber Publitalia, wo er zuvor als New Media Director gearbeitet hat. Er sieht im Bereich Branded Entertainment “signifikantes Wachstum aufgrund der Veränderungen in Fernseh- und Werbemarkt". Sein Büro wird Gioacchino in London haben. Für den Chef der Endemol-Gruppe, Marco Bassetti, gibt es im neuen Bereich "eine schnell wachsende Anzahl von Möglichkeiten in den Schlüsselmärkten der Welt".
 


Bereits realisieren konnte Endemol in dem neuen Geschäftsfeld Sendungen wie "Orange Playlist" für ITV1, die "Vodafone Live Music Awards" für Channel 4 und "Extreme Makeover: Home Edition" gesponsort von Sears für ABC. Auch wenn viele Unternehmen und Sender Branded Entertainment in Zeiten crossmedialer Vermarktung derzeit für sich entdecken: Neu ist das Konzept nicht. Das Genre der Soap Operas wurde bereits mit diesem Ansatz begründet. Auch klassische Game-Shows wie das "Glücksrad" wurden von Unternehmen als attraktives Werbeumfeld im Fernsehen platziert.