Mit der Ankündigung des neuen Fox Channels, der den Sendebetrieb in Deutschland am 19. Mai aufnimmt, ab dem 15. Juni die ABC-Serie "Lost" (Bild) exklusiv im Bezahlfernsehen vor der Free-TV-Ausstrahlung zu zeigen, war es eigentlich klar. Nun bestätigte Premiere jedoch offiziell, das man "Lost" künftig nicht mehr im Programm haben wird.
"Die Verhandlungen über die vierte Staffel von 'Lost' haben sich einige Monate hingezogen. Wir haben Interesse an der Fortsetzung der Serie, müssen als börsennotiertes Unternehmen aber wirtschaftlich verantwortlich handeln und können nicht jeden Preis akzeptieren. Daher wird Lost vorerst nicht auf Premiere Serie laufen", teilte Premiere-Vorstand für Programm und Technik, Hans Seger, dem Medienmagazin DWDL.de mit.
Premiere geht damit ein wichtiges Serien-Produkt verloren. Allerdings darf man derzeit äußerst gespannt sein auf die weitere Entwicklung, da Fox-Eigner News Corporation mittlerweile auch zu einem wichtigen Eigner von Premiere geworden ist. Langfristig ist nicht damit zu rechnen, dass Fox und Premiere sich gegenseitig das Leben schwer machen werden.
Unterdessen teilte Kabelnetzanbieter Unitymedia mit, dass der Fox Channel künftig im Programmpaket Digital Plus enthalten sein wird. "Der Fox Channel hat sich in vielen Märkten erfolgreich als starke Pay-TV Marke etabliert. Wir freuen uns deshalb, den Sender als erster Kabelnetzbetreiber auf den deutschen Fernsehmarkt bringen zu dürfen", sagte Unitymedia-Chef Parm Sandhu. Zudem wird Fox über die Unitymedia-Satelliten-Plattform ArenaSat verbreitet.