Logo: RTL ShopBevor der RTL Shop noch in der ersten Jahreshälfte verkauft werden soll, streicht der Sender laut einem Bericht des "Handelsblatt" sein Live-Programm zusammen. Wie die Zeitung berichtet, wird der Sender bald nur noch zwölf statt 16 Stunden täglich live senden. Damit will man offenbar Kosten für die Erstellung des Programms sparen. "Unser Fokus liegt auf der Hauptsendezeit von 11 bis 23 Uhr", sagte ein Unternehmenssprecher dem "Handelsblatt".

Auch wenn keine Arbeitsplätze durch die Programmkürzung gefährdet seien, sei man in der Belegschaft nervös, berichtet die Zeitung. Bis Ende Juli soll der Verkauf des Einkaufssenders abgeschlossen sein. Der Prospekt an die Interessenten sei bereits vor zehn Tagen versendet worden.
 

 
Mit dem Verkauf des Einkaufskanals will RTL einen zweistelligen Millionebetrag erlösen.  "RTL ist kein Handelsunternehmen. Deshalb ist der Rückzug aus dem Einkaufsfernsehen strategisch richtig", begründete Johannes Züll, Chef von RTL Interactive, im Februar den Verkauf.