Foto: RTL II; Grafik: DWDL.deNicht nur die ARD hat am Vorabend ein Problem. Auch bei RTL II will die Programmstunde vor der Prime-Time in Zeiten, in denen der Sender auf das Erfolgsformat "Big Brother" verzichten muss, in der Regel nicht so recht in Fahrt kommen. Furios war der Flop der Coaching-Show "Der Requardt" im vergangenen Herbst.

In einem Interview mit der Deutschen Presseagentur kündigte RTL II-Programmdirektor Axel Kühn nun für die "Big Brother"-freie Zeit ab dem kommenden Sommer eine Game-Show und ein Coaching-Format an. Nähere Informationen zu den geplanten Sendungen will RTL II derzeit auf Nachfrage noch nicht geben.
 


Mehr zum Thema:

Bereits vor einigen Wochen sagte Kühn in einem Interview mit dem Medienmagazin DWDL.de, für den Sendeplatz um 19 Uhr habe man vier Formate ins Auge gefasst, von denen zwei bereits pilotiert worden seien. Fiction-Formate seien für diesen Sendeplatz ausgeschlossen. "Damit bleiben die schon angesprochenen Magazine, Doku-Soaps und natürlich Gameshows übrig. Wie stark bei letzterem allerdings tatsächlich das Spiel im Mittelpunkt stehen muss, ist die Frage. Streng genommen ist 'Das perfekte Dinner' auch eine Gameshow ohne es sich anmerken zu lassen", sagte Axel Kühn im Februar.

Zudem soll ab Herbst bei RTL II das neue Doku-Format "Der Bluff" starten, das nach einer ersten Beschreibung stark an das Format "Fake" erinnert, das vor rund fünf Jahren beim WDR zu sehen war und in dem Menschen vier Wochen lang einen anderen Beruf ausüben als ihren eigentlich erlernten. Auch RTL hatte 2002 ein ähnliches Format unter dem Titel "Die Blender" im Programm. Beide Sendungen beruhten auf dem britischen Channel 4-Format "Faking it".