Logo: UnitymediaZum 1. April hat Unitymedia seine Angebotsstruktur im Pay-TV überarbeitet - offenbar vor dem Hintergrund, seinen Kunden künftig mehrere Pay-TV-Pakete zu verkaufen. Während bislang die Bundesliga über Unitymedia - anders als bei Premiere direkt, das 19,90 Euro verlangt - weiter zum Arena-Preis von 14,90 Euro zu bekommen war, werden künftig mindestens 19,90 Euro fällig.

Dafür darf sich der Abonnent dann aber ein weiteres Pay-TV-Paket aussuchen, das ohne weitere Zusatzkosten ebenfalls freigeschaltet wird. Zur Wahl stehen das Plus und das Extra-Paket, das zum 1. April noch mit dem zusätzlichen Sender sportdigital.tv aufgewertet wurde. Wer sich also allein für die Bundesliga interessiert, muss künftig tiefer in die Tasche greifen, bekommt dafür aber auch mehr Sender.

Nichts ändert sich für Kunden, die Bundesliga und Extra-Paket bestellen - das kostete im Paket auch bislang 19,90 Euro. Wer sich für Bundesliga- und Plus-Paket entscheidet, fährt künftig sogar 2,90 Euro günstiger als bisher. Neu ist auch das Komplettpaket aus Premiere Fußball-Bundesliga, Plus- und Extra-Paket, das Unitymedia künftig für 24,90 Euro anbietet. Bislang wurden bei Bestellung aller angebotenen Pakete noch rund drei Euro mehr pro Monat fällig.

Wie bereits in der vergangenen Woche gemeldet lässt sich künftig auch das Extra-Paket, das sich bislang nur als Zugabe zum Plus-Paket für 5 Euro zusätzlich pro Monat buchen ließ, allein abonnieren. Der Preis beträgt dann wie beim Plus-Paket 7,90 Euro. In Kombination werden Plus- und Extra-Paket weiterhin für 12,90 Euro angeboten. Grundvoraussetzung für alle Angebote ist weiterhin ein digitaler Kabelanschluss von Unitymedia.

Unterdessen gibt es bei Unitymedia ab dem 1. April auch erstmals einen reinen Telefonanschluss ohne Internet-Paket und ohne Kabelanschluss. Fällig werden dafür 20 Euro pro Monat, die Flatrate ins deutsche Festnetz ist schon inklusive. Wer 15 Euro zusätzlich bezahlt, kann mit der International-Flat in 27 Länder weltweit ohne weitere Kosten telefonieren. Alternativ gibt es auch die Option "Spar International" für 1 Euro im Monat, die die Kosten bei Auslandsgesprächen um bis zu 85 Prozent senkt. Am Angebot eines reinen Internet-Anschlusses inlusive Flat für ebenfalls 20 Euro ändert sich nichts.