Logo: Das ErsteLaut einem Bericht der Fernsehzeitschrift "Hörzu" trägt sich Kabarettist Bruno Jonas mit dem Gedanken, eine Auszeit von der Satire-Sendung "Scheibenwischer" zu nehmen, die RBB und BR für das ARD-Programm gemeinsam herstellen. Die Zeitschrift beruft sich dabei auf ARD-Kreise. Ab 2009 wolle Jonas ein Sabbat-Jahr nehmen, berichtet das Blatt.

Jonas gehört derzeit gemeinsam mit seinem Kollegen Mathias Richling zum festen Stamm der Sendung. Bereits im vergangenen Jahr ist Georg Schramm ausgestiegen, für den Richard Rogler kurzfristig übernommen hatte, aber die Sendung schon im Februar wieder verließ. Den Informationen der Zeitschrift zu Folge soll dann im kommenden Jahr Richling alleine auf der Bühne stehen.
 


Jonas selbst wollte sich laut "Hörzu" nicht zu dem Bericht äußern. Ebenso will man die Meldung weder beim BR noch beim RBB auf DWDL.de-Nachfrage kommentieren. Die Sendung "Scheibenwischer" wurde im Jahr 1980 von Kabarettist Dieter Hildebrandt etabliert, der im Jahr 2003 aus Altersgründen aus der Sendung ausstieg.