Der Call-In-Markt hat seinen Zenit in Deutschland offenbar schon überschritten, die Anrufzahlen sind rückläufig. In dieser Situation entdeckte 9Live zu Beginn des Jahres wieder das herkömmliche, werbefinanzierte Fernsehen. Am Vorabend startete der Call-In-Sender das Label "Neun TV". Mit den beiden Telenovelas "Verliebt in Berlin" und "Juanita ist Single" will der Sender seitdem vor allem das weibliche Publikum ansprechen.
Ein Plan, der nie wirklich aufgehen wollte. Während "Verliebt in Berlin" immerhin von wenigen Zehntausend Zuschauern verfolgt wird, schaut bei "Juanita ist Single" trotz Erstausstrahlung im Deutschen Fernsehen inzwischen keiner mehr hin. Für den Montagvorabend weist Media Control tatsächlich 0,00 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil von 0,0 Prozent aus. Kaum anzunehmen, dass man möglichen Werbekunden dafür noch einen Preis berechnen kann.
Angesichts dessen ist es schon erstaunlich, wie lange 9Live bereits ohne Änderungen an Neun TV festgehalten hat. In der kommenden Woche stehen nun aber doch eine längst überfällige Überarbeitung des Vorabends an. Nichts ändern wird sich an den "Verliebt in Berlin"-Doppelfolgen, die weiterhin ab 17:45 Uhr ausgestrahlt werden. Dafür läuft künftig um 18:45 Uhr jeden Tag ein anderes Format.
Nur noch montags hält 9Live weiterhin an der erfolgsresistenten Telenovela "Juanita ist Single" fest. Dienstags setzt 9Live dann auf das Magazin "Focus Gesundheit: Fühl dich wohl". Mittwochs zeigt 9Live die Dokusoap "Wir machen ein Baby", die einst bei Sat.1 zu sehen war. Eine weitere Dokusoap-Wiederholung gibt's donnerstags. Dann zeigt 9Live die ehemalige ProSieben-Nachmittagsdoku "Unsere Straße". Die wurde 2006 nach zwei Monaten allerdings schon wieder aus dem Programm genommen.
Freitags gibt es ein Wiedersehen mit der 1999 komplett gefloppten ProSieben-Daily Soap "Mallorca - Auf der Suche nach dem Paradies", von der aber immerhin 200 Folgen vorliegen. Ob das für eine Besserung der Quoten sorgt, bleibt abzuwarten - doch immerhin: Schlimmer kann's ja nicht mehr werden. Für April 2008 kündigt 9Live trotz der mageren Quoten übrigens schon einen weiteren Programmausbau von Neun TV an.