Die Wettervorhersage im Fernsehen hat offenbar ein kleines Glaubwürdigkeitsproblem. Einer aktuellen Umfrage der Zeitschrift "Men's Health" zufolge sehen zwar 48 Prozent der Männer täglich den Wetterbericht, nur 12 Prozent glauben aber tatsächlich, was dort vorhergesagt wird.
Dass der ein oder andere dennoch gerne hinsieht, könnte auch an den attraktiven Moderatorinnen liegen. Die findet der geneigte Zuschauer der Umfrage zufolge vor allen Dingen bei N24. 39 Prozent erklärten in einer nicht-repräsentativen Online-Umfrage demnach, Andrea Kempter von N24 sei die attraktivste Wetterfee. Mit 29 Prozent landete auch auf dem zweiten Platz mit Anneke Dürkopp gleich noch eine N24-Kollegin.
Die Wetterfeen der anderen Sender sind deutlich abgeschlagen. Auf Rang 3 findet sich Claudia Kleinert von der ARD wieder, die von 7 Prozent genannt wurde, knapp dahinter folgen Laura die Salvo (ARD) mit 6 Prozent, Petra Papke (Sat.1) mit 5 Prozent und Christina Ringer mit 4 Prozent. Die RTL-Wetterfeen Miriam Lange (3 Prozent) Maxi Biewer (2 Prozent) sind - zumindest dieser der Umfrage zufolge - aus optischer Sicht abgeschlagen.