Foto: ARDNachdemdie ARD-Werbung im Zuge des Schleichwerbeskandals, der die ARD im Jahr 2005 in Atem hielt, immer wieder Kritik an mangelnder Transparenz in der Vermarktung ausgesetzt war, will die ARD-Werbetochter Sales & Services nun ein Compliance-Team einsetzen, dass die Einhaltung der Regeln überwachen soll. Das berichtet das "Handelsblatt".

Dem Bericht zu Folge wird das Compliance-Team prominent besetzt sein. Zu den Kontrolleuren soll dem Bericht zu Folge, auch Ulrich Wickert, der ehemalige Moderator der ARD-"Tagesthemen" und jetziger Herausgeber des Holtzbrinck-Internetportals "Zoomer.de" gehören. Auch Medienjuristin Renate Damm und Medien-Philosoph Norbert Bolz sollen dem Team angehören.
 


"Wir brauchen eine externe Prallwand, damit ungerechtfertigte Vorwürfe ausgeräumt werden", sagte Achim Rohnke, Geschäftsführer der ARD Sales & Services, dem "Handelsblatt". Aufgabe des neuen Gremiums soll es sein, darauf zu achten, dass das Unternehmen korrekt mit seinen Kunden umgehe und dass Mitarbeitet keine Vergünstigungen annähmen.